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| tAsH @ 30.05.07 | | | Entwickler-Tagebuch: Evendim | Heute lassen wir Matt \\\"Scenario\\\" Elliott
von Turbine ein wenig ueber das kommende,
kostenlose Content-Update plaudern. Er gibt
euch naemlich in diesem Entwickler-Tagebuch
einen Einblick in die Entwicklung des ersten
Inhalts-Updates von HdRO: \\\"Ufer von
Evendim\\\" das Mitte Juni erscheinen soll.
Entwickler-Tagebuch: Evendim - Matt
\\\"Scenario\\\" Elliott (Weltenbauer)
Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von
Angmar (HdRO) ist mittlerweile seit gut einem
Monat auf dem Markt. Ihr habt in dieser Zeit
die Lande von Eriador erforscht und auf Schritt
und Tritt das Boese aus Angmar zum Vorschein
gebracht. Ihr habt den Post-Schnelldienst im
Auenland wieder in Gang gebracht und wart daran
beteiligt, das Boese zurueckzudraengen, das
sich im Nebelgebirge regt. Einige von euch
haben vielleicht sogar die Stadt Carn Dûm
selbst erreicht und sich ihrem Truchsess
entgegengestellt.
Und was nun? Als Entwickler von HdRO hatten wir
eine Reihe von Moeglichkeiten zur Auswahl.
Viele Orte, duester und wohlbekannt, kamen bei
uns auf den Tisch als wir die ersten Schritte
in Richtung unseres Update-Plans unternahmen.
Letztendlich entschieden wir uns fuer eine der
am haeufigsten gewuenschten Gegenden in
Eriador: den Evendim-See und die
Daemmerhuegel.
Legt die Fuesse hoch, schnappt euch ein
Getraenk eurer Wahl, und entspannt euch,
waehrend wir euch einen kurzen Ueberblick ueber
die Schritte geben, die zur Erschaffung unseres
ersten Inhalts-Updates fuehrten: Ufer von
Evendim!
Erster Schritt – Konferenzen!
Als das Ende der Entwicklungsphase von HdRO
naeher rueckte, begannen wir zu darueber
nachzudenken, was wir in Zukunft machen
wollten, besonders im Hinblick auf unser erstes
Inhalts-Update nach dem Verkaufsstart. Turbine
ist bekannt fuer zeitnahe Updates, und wir
wollten mit einem grossen Knall loslegen, um
die Dinge richtig ins Rollen zu bringen.
Wir setzten uns hin, schauten uns unser Spiel
an, und konzentrierten uns auf einige der
vielen Faelle, wo es uns in den Fingern juckte,
um das mit diesem Update abzustellen. Wir
wollten mehr Inhalt, besonders fuer Charaktere
der Stufen 30 bis 40. Wir wollten ein Gebiet,
fuer das wir einen ganzen Satz von
verschiedenen und interessanten Grafiken
erschaffen konnten. Wir wollten eine
ausgedehnte Gegend, die aber trotzdem in der
Zeit, die wir zur Verfuegung hatten, aufgebaut
werden konnte. Und vielleicht das Wichtigste:
Wir wollten auch unsere die Regionen praegende
epische Geschichte vorantreiben.
Eriador bot uns eine Reihe von Moeglichkeiten.
Wir schauten uns viele dieser Orte auf unseren
Karten an: Eregion, die Fernen Hoehen und
Turmberge sowie Evendim sind nur einige
Beispiele. Letztendlich kamen wir zu dem
Schluss, dass Evendim allen unseren
Beduerfnissen gerecht werden wuerde. Wie das
Leben so spielt hatten viele aus unserem Team
seit ueber einem Jahr schon an Evendim,
Annúminas und den Daemmerhuegeln arbeiten
wollen - seit unsere Kuenstler einige erste
Entwuerfe gemacht hatten.
Das Bauen eines besseren Bioms
Sobald unsere Ziele und Absichten auf hoechster
Ebene festgelegt und ein Stichtag gesetzt
waren, konnten wir damit beginnen, Themen und
Konzepte fuer die Gegend zu entwickeln (fuer
Handlung, Spiel und Grafik). Nach kaum einer
Woche wussten wir, was wir machen wollten –
von neuen Monstern und interessanten Plaetzen
(uebrigens: mit Evendim werden mehrere neue
Sorten von Monstern eingefuehrt) bis hin zur
Gestaltung des Gelaendes und der
Umweltbedingungen. Mit dieser Liste (und
unseren Ideen) in der Hand wandten wir uns an
das Grafik-Team und bestellten Entwuerfe von
wichtigen Gegenstaenden.
Typischerweise werden fuer Monster, Ruestungen
und wichtige Orte umfangreiche Entwuerfe
hergestellt. Waehrend die Grafiker daran
arbeiten, entwirft das Welt-Team die
Landschaft. Das Welt-Team trifft sich zum
Ideenaustausch ueber die Biome, also die
Lebensraeume mit ihren Tieren, Pflanzen und
Umweltbedingungen. Unsere Ideenliste geht dann
an den Umwelt-Grafiker unseres Teams, der als
erstes recherchiert, ob es auf der Erde mit
unseren Plaenen vergleichbare Biome gibt.
Und waehrend diese ganzen Entwuerfe entstehen,
entwickeln andere aus dem Welt-Team die Systeme
im Hintergrund, die diese Gegend der Spielwelt
funktionieren lassen: das Reisen, Niederlagen,
wiederverwertete Monster, Monster-Lager etc.
Nach ein paar Wochen waren Grafik- und
Welt-Team bereit (mit Entwuerfen in der Hand),
Evendim aufzubauen.
Das Land wird gestaltet
Evendim zu entwickeln war (wie bei allen
unseren anderen Gegenden) ein mehrstufiger
Prozess. Um die Landschaft zu bekommen, die wir
wollten, mussten wir jede Gegend in mehreren
Arbeitsgaengen bearbeiten.
Unser erster Arbeitsschritt betraf Gelaende und
Oberflaechen im Groben. In dieser Phase legten
wir den Gesamteindruck fest und den Blick von
oben auf die Landschaft. Wir bekamen ein grobes
Gefuehl dafuer, was passend war und was nicht,
platzierten die Haupt-Wasserflaechen und
brachten die erste Schicht
Landschafts-Oberflaechen an.
Im zweiten Arbeitsgang verliehen wir der
Landschaft wirklich Charakter. Auf Basis
unserer Planungskarten wurde Evendim in
zahlreiche kleinere Einheiten geteilt, die zum
Entwickeln an die einzelnen Mitglieder des
Welt-Teams verteilt wurden. Zu diesem
Arbeitsschritt gehoerten groessere
Detailschaerfe im Gelaende, die
Oberflaechenbeschaffenheit (das Einzeichnen von
Gras, Dreck und Klippen, wo sie hingehoeren),
das Einfuegen von Elementen der Szenerie wie
Baeume, Felsen und fuellendes Gruenzeug, und
das Platzieren der wichtigen Oertlichkeiten in
der Landschaft (Ruinen, Staedte, wilden
Schluchten, etc.).
Der dritte Arbeitsgang umfasste den Einbau all
der vielen zugehoerigen Inhalts-Bausteine, die
die Welt zum Leben erwecken. Dazu zaehlen
gemischte und Lager-Spawns, Versorgungspunkte,
kleines Kroppzeug, Reisewege, staedtische und
Handwerks-Dienstleistungen, und Sammelpunkte.
Am Ende dieses Arbeitsschritts war Evendim im
Grossen und Ganzen spielbar.
Waehrend das Welt-Team hart daran arbeitete,
die Landschaft von Evendim zum Leben zu
erwecken, arbeitete das Inhalts-Team ebenso
daran, sie mit Spass und abwechslungsreichem
Inhalt zu fuellen.
Aus unserer Hand in die eure
Wir haben also die Landschaft aufgebaut und mit
Inhalt angefuellt. Was machen wir als
naechstes? Wir ueberlassen sie euch, den
Spielern, damit ihr dort Spass habt! Sobald
Evendim vom Tisch ist, faengt alles von vorn
an, und wir planen unser naechstes Update
(womit einige von uns sogar schon angefangen
haben, waehrend wir noch an der Endfassung
Evendims feilten).
Das war soweit unser Kurz-Einblick in die
Vorgaenge beim Entwerfen einer neuen Gegend. Im
Endeffekt hoffen wir, dass wir eine aufregende
neue Gegend erschaffen haben, die von
Abenteurern erforscht werden kann und eine
passende Erweiterung der bespielbaren Lande
Mittelerdes darstellt.
Wichtige Oertlichkeiten Evendims
Bullenrasslers Wiese: Durch einen
kleinen Durchgang in den Huegeln noerdlich von
Dachsbauten koennen Spieler Bullenrasslers
Wiese erreichen. Durch dieses Land kamen einst
die Bilwisse, die das Gruenfeld bedrohten.
Seine sanften Huegel und verstreuten Gehoelze
verbergen die Hobbit-Doerfer Hafergut und
Nachtschatten, ebenso wie die Nordgrenze. Hier
koennen Spieler dem ersten der zahlreichen
neuen Monster von Evendim begegnen – dem
Irrwicht.
Barandalf: Entlang der Ufer des
Brandyweins liegt Barandalf, ein ausgedehntes
Sandgebiet. Inmitten der Bueschel zaehen
Schilfs, die zwischen den Duenen wachsen, ist
der einlullende Schein der Geisterlichter zu
sehen, zwitschern Zirper im Roehricht, und
wuehlen Grabraeuber im Sand, auf der Suche nach
Relikten aus laengst vergangenen Zeiten. | [ zurück ] | | | |
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