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  tAsH @ 30.05.07
Entwickler-Tagebuch: Evendim
Heute lassen wir Matt \\\"Scenario\\\" Elliott von Turbine ein wenig ueber das kommende, kostenlose Content-Update plaudern. Er gibt euch naemlich in diesem Entwickler-Tagebuch einen Einblick in die Entwicklung des ersten Inhalts-Updates von HdRO: \\\"Ufer von Evendim\\\" das Mitte Juni erscheinen soll. Entwickler-Tagebuch: Evendim - Matt \\\"Scenario\\\" Elliott (Weltenbauer) Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (HdRO) ist mittlerweile seit gut einem Monat auf dem Markt. Ihr habt in dieser Zeit die Lande von Eriador erforscht und auf Schritt und Tritt das Boese aus Angmar zum Vorschein gebracht. Ihr habt den Post-Schnelldienst im Auenland wieder in Gang gebracht und wart daran beteiligt, das Boese zurueckzudraengen, das sich im Nebelgebirge regt. Einige von euch haben vielleicht sogar die Stadt Carn Dûm selbst erreicht und sich ihrem Truchsess entgegengestellt. Und was nun? Als Entwickler von HdRO hatten wir eine Reihe von Moeglichkeiten zur Auswahl. Viele Orte, duester und wohlbekannt, kamen bei uns auf den Tisch als wir die ersten Schritte in Richtung unseres Update-Plans unternahmen. Letztendlich entschieden wir uns fuer eine der am haeufigsten gewuenschten Gegenden in Eriador: den Evendim-See und die Daemmerhuegel. Legt die Fuesse hoch, schnappt euch ein Getraenk eurer Wahl, und entspannt euch, waehrend wir euch einen kurzen Ueberblick ueber die Schritte geben, die zur Erschaffung unseres ersten Inhalts-Updates fuehrten: Ufer von Evendim! Erster Schritt – Konferenzen! Als das Ende der Entwicklungsphase von HdRO naeher rueckte, begannen wir zu darueber nachzudenken, was wir in Zukunft machen wollten, besonders im Hinblick auf unser erstes Inhalts-Update nach dem Verkaufsstart. Turbine ist bekannt fuer zeitnahe Updates, und wir wollten mit einem grossen Knall loslegen, um die Dinge richtig ins Rollen zu bringen. Wir setzten uns hin, schauten uns unser Spiel an, und konzentrierten uns auf einige der vielen Faelle, wo es uns in den Fingern juckte, um das mit diesem Update abzustellen. Wir wollten mehr Inhalt, besonders fuer Charaktere der Stufen 30 bis 40. Wir wollten ein Gebiet, fuer das wir einen ganzen Satz von verschiedenen und interessanten Grafiken erschaffen konnten. Wir wollten eine ausgedehnte Gegend, die aber trotzdem in der Zeit, die wir zur Verfuegung hatten, aufgebaut werden konnte. Und vielleicht das Wichtigste: Wir wollten auch unsere die Regionen praegende epische Geschichte vorantreiben. Eriador bot uns eine Reihe von Moeglichkeiten. Wir schauten uns viele dieser Orte auf unseren Karten an: Eregion, die Fernen Hoehen und Turmberge sowie Evendim sind nur einige Beispiele. Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass Evendim allen unseren Beduerfnissen gerecht werden wuerde. Wie das Leben so spielt hatten viele aus unserem Team seit ueber einem Jahr schon an Evendim, Annúminas und den Daemmerhuegeln arbeiten wollen - seit unsere Kuenstler einige erste Entwuerfe gemacht hatten. Das Bauen eines besseren Bioms Sobald unsere Ziele und Absichten auf hoechster Ebene festgelegt und ein Stichtag gesetzt waren, konnten wir damit beginnen, Themen und Konzepte fuer die Gegend zu entwickeln (fuer Handlung, Spiel und Grafik). Nach kaum einer Woche wussten wir, was wir machen wollten – von neuen Monstern und interessanten Plaetzen (uebrigens: mit Evendim werden mehrere neue Sorten von Monstern eingefuehrt) bis hin zur Gestaltung des Gelaendes und der Umweltbedingungen. Mit dieser Liste (und unseren Ideen) in der Hand wandten wir uns an das Grafik-Team und bestellten Entwuerfe von wichtigen Gegenstaenden. Typischerweise werden fuer Monster, Ruestungen und wichtige Orte umfangreiche Entwuerfe hergestellt. Waehrend die Grafiker daran arbeiten, entwirft das Welt-Team die Landschaft. Das Welt-Team trifft sich zum Ideenaustausch ueber die Biome, also die Lebensraeume mit ihren Tieren, Pflanzen und Umweltbedingungen. Unsere Ideenliste geht dann an den Umwelt-Grafiker unseres Teams, der als erstes recherchiert, ob es auf der Erde mit unseren Plaenen vergleichbare Biome gibt. Und waehrend diese ganzen Entwuerfe entstehen, entwickeln andere aus dem Welt-Team die Systeme im Hintergrund, die diese Gegend der Spielwelt funktionieren lassen: das Reisen, Niederlagen, wiederverwertete Monster, Monster-Lager etc. Nach ein paar Wochen waren Grafik- und Welt-Team bereit (mit Entwuerfen in der Hand), Evendim aufzubauen. Das Land wird gestaltet Evendim zu entwickeln war (wie bei allen unseren anderen Gegenden) ein mehrstufiger Prozess. Um die Landschaft zu bekommen, die wir wollten, mussten wir jede Gegend in mehreren Arbeitsgaengen bearbeiten. Unser erster Arbeitsschritt betraf Gelaende und Oberflaechen im Groben. In dieser Phase legten wir den Gesamteindruck fest und den Blick von oben auf die Landschaft. Wir bekamen ein grobes Gefuehl dafuer, was passend war und was nicht, platzierten die Haupt-Wasserflaechen und brachten die erste Schicht Landschafts-Oberflaechen an. Im zweiten Arbeitsgang verliehen wir der Landschaft wirklich Charakter. Auf Basis unserer Planungskarten wurde Evendim in zahlreiche kleinere Einheiten geteilt, die zum Entwickeln an die einzelnen Mitglieder des Welt-Teams verteilt wurden. Zu diesem Arbeitsschritt gehoerten groessere Detailschaerfe im Gelaende, die Oberflaechenbeschaffenheit (das Einzeichnen von Gras, Dreck und Klippen, wo sie hingehoeren), das Einfuegen von Elementen der Szenerie wie Baeume, Felsen und fuellendes Gruenzeug, und das Platzieren der wichtigen Oertlichkeiten in der Landschaft (Ruinen, Staedte, wilden Schluchten, etc.). Der dritte Arbeitsgang umfasste den Einbau all der vielen zugehoerigen Inhalts-Bausteine, die die Welt zum Leben erwecken. Dazu zaehlen gemischte und Lager-Spawns, Versorgungspunkte, kleines Kroppzeug, Reisewege, staedtische und Handwerks-Dienstleistungen, und Sammelpunkte. Am Ende dieses Arbeitsschritts war Evendim im Grossen und Ganzen spielbar. Waehrend das Welt-Team hart daran arbeitete, die Landschaft von Evendim zum Leben zu erwecken, arbeitete das Inhalts-Team ebenso daran, sie mit Spass und abwechslungsreichem Inhalt zu fuellen. Aus unserer Hand in die eure Wir haben also die Landschaft aufgebaut und mit Inhalt angefuellt. Was machen wir als naechstes? Wir ueberlassen sie euch, den Spielern, damit ihr dort Spass habt! Sobald Evendim vom Tisch ist, faengt alles von vorn an, und wir planen unser naechstes Update (womit einige von uns sogar schon angefangen haben, waehrend wir noch an der Endfassung Evendims feilten). Das war soweit unser Kurz-Einblick in die Vorgaenge beim Entwerfen einer neuen Gegend. Im Endeffekt hoffen wir, dass wir eine aufregende neue Gegend erschaffen haben, die von Abenteurern erforscht werden kann und eine passende Erweiterung der bespielbaren Lande Mittelerdes darstellt. Wichtige Oertlichkeiten Evendims Bullenrasslers Wiese: Durch einen kleinen Durchgang in den Huegeln noerdlich von Dachsbauten koennen Spieler Bullenrasslers Wiese erreichen. Durch dieses Land kamen einst die Bilwisse, die das Gruenfeld bedrohten. Seine sanften Huegel und verstreuten Gehoelze verbergen die Hobbit-Doerfer Hafergut und Nachtschatten, ebenso wie die Nordgrenze. Hier koennen Spieler dem ersten der zahlreichen neuen Monster von Evendim begegnen – dem Irrwicht. Barandalf: Entlang der Ufer des Brandyweins liegt Barandalf, ein ausgedehntes Sandgebiet. Inmitten der Bueschel zaehen Schilfs, die zwischen den Duenen wachsen, ist der einlullende Schein der Geisterlichter zu sehen, zwitschern Zirper im Roehricht, und wuehlen Grabraeuber im Sand, auf der Suche nach Relikten aus laengst vergangenen Zeiten.
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