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  4lex @ 29.06.07
Ist eSport richtiger Sport?
Eine Frage, der sich nun erstmals auch die Sportwissenschaft stellt. Eine umfangreiche Studie zu diesem Thema startet am Institut fuer Sportwissenschaft der Universitaet Stuttgart. In einem ersten Schritt soll zunaechst durch eine Umfrage geklaert werden, wer die Nutzer des elektronischen Sports ueberhaupt sind. Die Forscher der Uni Stuttgart sind der Auffassung, dass die oeffentliche Meinung den eSportler derzeit nicht wertfrei darstellt. Fuer sie ist es ein wichtiges Ziel ihrer Befragung, ein wissenschaftlich fundiertes Bild des eSportlers zu erhalten, mit dem der Status und der Stellenwert des eSports neu definiert werden kann. Dr. Christian Stahl, der gemeinsam mit PD Dr. Ralf Brand an der Studie arbeitet, aeussert sich dazu wie folgt: Die zunehmende Relevanz des eSports insbesondere fuer die junge Generation stellt fuer mich als Sportsoziologen ein besonders interessantes gesellschaftliches Phaenomen dar. Die Auseinandersetzung mit der virtuellen Realitaet durch immer groessere gesellschaftliche Gruppen ist bisher - zumindest in der deutschsprachigen Sportwissenschaft - ein kaum beachtetes Forschungsfeld. Die empirische Untersuchung im Rahmen des sportwissenschaftlichen Forschungsprojekts an der Universitaet Stuttgart setzt in diesem Zusammenhang ein wichtiges Zeichen. Das Projektteam erhofft sich mit dieser Untersuchung den Status des eSport in der Sportwissenschaft deutlich aufzuwerten und neue Impulse fuer die Integration des eSports und seine gesellschaftliche Anerkennung zu liefern. Ziel der gesamten Arbeit ist es, den eSport gerecht darzustellen, die Leistungen der Spieler zu wuerdigen und das Bild in der Gesellschaft zu verbessern. Und mit eurer Hilfe kann dieses Ziel erreicht werden.
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